Firmenchronik 1949 - 2019

70 Jahre Kennerknecht Bauunternehmen in Bad Hindelang

Auf eine 70jährige Baugeschichte konnte im Januar 2019 die Firma Kennerknecht Bauunternehmen in Bad Hindelang zurückblicken.

Im Jahr 1949 erwarb Michael Kennerknecht aus Vorderhindelang das Baugeschäft Otto Schneider in Hindelang, welches er seit Ablegung seiner Meisterprüfung ab 1931 leitete.

In diesem Gründungsjahr wurden schon bis zu 10 Mitarbeiter beschäftigt. Ab 1950 kam die Bautätigkeit in einen Aufschwung, so dass in diesem Jahr schon die doppelte Zahl an Mitarbeitern beschäftigt und der erste Lehrling eingestellt wurde.

Der Betrieb vergrößerte sich personell. Auch wurden neue Geräte und moderne Maschinen gekauft. Im Jahr 1960 konnte in Vorderhindelang ein Grundstück erworben werden, worauf ein Jahr später ein Betriebsgebäude errichtet wurde.

Im Jahr 1962 kamen die Söhne Michael Kennerknecht jun. und im Jahr 1964 Richard Kennerknecht als junge Maurermeister, als Bauleiter wieder in den Betrieb, den sie nach dem Tod ihres Vaters im Januar 1974 bis Dezember 1996 zusammen führten.

Ab Januar 1997 übergab Michael Kennerknecht nach 44 Betriebsjahren seinen Geschäftsanteil an die 3. Generation, an Robert Kennerknecht (Sohn von Richard Kennerknecht), der im Jahr 1993 ebenfalls die Meisterprüfung im Maurerhandwerk ablegte.

Im Jahr 2003 gab Richard Kennerknecht seinen Geschäftsanteil ebenfalls an Robert Kennerknecht weiter, der seither als alleiniger Geschäftsführer die Firma Kennerknecht GmbH Bauunternehmen führt.

In diesen vergangenen 70 Jahren wurden 32 Lehrlinge erfolgreich zum Maurer ausgebildet. Dem Betriebsgründer Michael Kennerknecht sen. wurde im Oktober 1973 und seinen Söhnen Michael und Richard im September 1999 von der Handwerkskammer Schwaben in Augsburg der Goldene Meisterbrief für besondere Verdienste im Maurerhandwerk verliehen.

Vorderhindelang, Feb. 2019